EU-Reifenlabel

Das vollständige EU-Reifenlabel.

Dank der EU-Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen müssen Hersteller von Reifen Messwerte auf einem Label angeben. Informationen über die Effizienz des Reifens, die Nass Haftung und das externe Abrollgeräusch sind als Aufkleber auf dem Reifen einzusehen.

Kraftstoffeffizienz

Kraftstoffeffizienz

Von Pkws wird durch den Rollwiderstand der Reifen beeinflusst. Im Rahmen der EU-Verordnung wurde eine energetische Klassifizierung von Reifen vorgenommen, damit Verbraucher die Kraftstoffeffizienz beurteilen können.

Dem Beispiel von Elektro-Haushaltsgeräten wurde gefolgt. Der Rollwiderstand wurde in die Klassen A bis G eingeordnet, wobei die Klasse A die beste und die Klasse G die schlechteste Leistung kennzeichnet. Die Effizienz eines Reifens hängt wesentlich davon ab, wie viel Energie durch den Rollwiderstand verloren geht.

Durch einen möglichst energieeffizienten Reifen werden also sowohl der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs als auch die damit einhergehenden CO2-Emissionen reduziert.

Nasshaftung

Nasshaftung

Muss auf dem Reifenlabel angegeben werden, um Verbraucher über die Haftung des Reifens auf nasser Fahrbahn zu informieren. Ähnlich wie bei der Kraftstoffeffizienz wird die Nasshaftung des Reifens mithilfe einer Skala von A bis G klassifiziert. Die Klasse A steht hier wiederum für die beste Nasshaftung, während die Klasse G das untere Ende des Qualitätsspektrums markiert.

Reifen mit guter Nasshaftung sorgen vor allem bei Regenwetter für einen signifikant kürzeren Bremsweg und sind daher sicherer als schlechter kategorisierte Modelle.

externes Rollgeräusch

Das externe Rollgeräusch

Von Reifen ist vor allem hinsichtlich der gesetzlichen Grenzen für Geräuschemissionen von Bedeutung. Durch die zwischen 2012 und 2016 in Kraft getretene Verordnung 661 wurden Maximalwerte hinsichtlich der Schallwerte von Reifen festgelegt, um Verbraucher vor zu intensivem Verkehrslärm zu schützen.

Anders als bei der Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung werden Reifen hinsichtlich des externen Rollgeräusches lediglich in drei Stufen eingeordnet. Ein Schallsymbol mit drei schwarzen Wellen kennzeichnet einen Reifen, der lediglich die minimalen gesetzlichen Anforderungen erfüllt, während ein Reifen mit einer schwarzen Welle das derzeitige Optimum hinsichtlich der Geräuschemission darstellt. Der Pegel liegt in diesem Fall mindestens 3 dB unter der gesetzlichen Grenze.

Nächster Artikel Sommerreifen

Startseite